Volcano Medic 2 – Weiterentwicklung mit neuer Funktion

Der stationäre Vaporisator Volcano Medic 2 ist die Weiterentwicklung des Volcano Medic. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist zusätzlich zu der Inhalation über einen Ventilballon auch die Aufnahme des Aerosols über eine Schlaucheinheit möglich. Bei dieser Applikationsform ist das Einschalten der Pumpe („AIR“) nicht notwendig. Der Patient inhaliert direkt am Schlauch. Dadurch wird die erwärmte Luft – wie beim mobilen Vaporisator Mighty Medic – atemwegsinduziert (mit Lungenkraft) durch die Füllkammer geleitet. Aufgrund der Länge des Silikonschlauches von 1 Meter ist die Abkühlung des Luft-Aerosol-Gemisches auf eine angenehme Temperatur gewährleistet. Weitere Veränderungen im Vergleich zum Volcano Medic sind ein deutlich schnellerer Aufheizvorgang (innerhalb von 1-2 Minuten) und die Integration der Bedienfelder im Display als Touch Tasten.

Auch der Volcano Medic 2 ist wie das Vorgänger-Modell für zweierlei Einsatzmöglichkeiten konzipiert. Zum einen ist die Verwendung getrockneter, zerkleinerter Cannabisblüten möglich; zum anderen können flüssige, in Alkohol gelöste Cannabinoide inhaliert werden. Um eine Inhalation des Alkohols zu vermeiden wird dieser vorher bei einer niedrig eingestellten Temperatur von ca. 100° C mit Hilfe der Pumpe abgedampft. Die Cannabinoide werden erst bei deutlich höheren Temperaturen (>150°C) in ihre aktiven Formen umgewandelt und werden somit noch nicht herausgelöst.

Die Kosten des Volcano Medics und des Mighty Medics werden im Rahmen der Medizinal-Cannabis-Therapie von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Hierfür ist die Verordnung auf einem normalen roten Kassenrezept ausreichend. Vor der Abgabe muss allerdings ein Kostenvoranschlag bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht werden. Die Bearbeitung kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Die Kommunikation mit der Krankenversicherung übernimmt das Team der BEZIRKSapotheke für Sie. 

Wenn Sie mehr über die für die Medizinal-Cannabis-Therapie zugelassenen Vaporisatoren (Mighty Medic, Volcano Medic) erfahren möchten, dann lesen Sie doch hier weiter.

 

Quellen:  https://www.vapormed.com/de/volcanomedic

Bildquellen: © Storz & Bickel GmbH & Co. KG

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.